Castelli di Cannero - Reiseführer Lago Maggiore & Lago d'Orta

Ferienwohnung hier buchen Castelli di Cannero
Vor Cannero Riviera liegen die Castelli di Cannero bzw. die Castelli di Malpaga.

Die Inseln sind beliebte touristische Anziehungspunkte: entweder bestaunt vom Ufer, vom Boot oder aus der Luft.

Auf den felsigen Inseln sind die Ruinen der Burg von Cannero zu sehen. Es scheint fast so, als sei die Burg direkt auf dem Wasser gebaut worden.

Die Rocca Vitaliana wurde zwischen 1519 und 1521 von Ludovico Borromeo erbaut. Bis dahin standen an der Stelle die Castelli di Malpaga, seit dem 15. Jh. Zufluchtsort der Familie Mazzarditi. Diese bemächtigten sich in den Jahren 1403 und 1404 sogar des Ortes Cannobio und tyrannisierten die Bevölkerung der Küste des oberen Lago Maggiore. Erst die Viscontis konnten erfolgreich die Festung belagern und zwangen die ausgehungerten Raubritter zur Kapitulation und zur Übergabe der Burg. Die ursprüngliche Burg wurde damals jedoch vollständig zerstört, so dass heute nichts mehr davon zu sehen ist.

Castelli di Cannero
Die Rocca Vitaliana diente als Verteidigungsanlage für den oberen Lago Maggiore gegen die Schweizer Eidgenossen, nachdem das Herzogtum Mailand den Kanton Tessin an die Schweizer abtreten musste.

Am besten erhalten ist der Teil der Burg auf der östlichen Insel, direkt am Wasser gebaut. Vom Ufer in Cannero Riviera scheint die Burg aus dem Wasser zu ragen. Auf der kleineren westlichen Insel verfallen die Reste einer großen Turmruine und einiger Mauerreste.

Von Cannero Riviera aus kann man eine Bootsfahrt zu den Castelli di Cannero unternehmen.

 

Interaktive Karte:
Größere Kartenansicht

 

Lago Maggiore Rundflug Helikopter Rundflüge